Aktuelles

Neue Vorträge und Termine
Seminar "Das sprechende Unternehmen" am 24./25. März 2017 in Forchheim
weitere Infos

weitere News

Bucherscheinung

Newsletter

Mit Marketing-Tipps, aktuellen Events und Terminen, neuesten Erkenntnissen und Buchtipps.



Mit Marketing-Tipps, aktuellen Events und Terminen, neuesten Erkenntnissen und Buchtipps.

Kontakt

Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@herzog-windeck.de oder rufen Sie uns an. 09191-615350
weiter zu Kontakt
 

Systemisches Coaching


Vor der Krise, in der Krise, nach der Krise? Oder vielleicht gar ohne Krise?

Die Medien haben wieder etwas zu schreiben, und jeder Einzelne hat zu entscheiden: Mach’ ich bei dem medialen Weltwirtschaftskrisen-Spektakel mit?

Im systemischen Coaching konzentrieren wir uns darauf, daß Sie Ihre eigenen Antworten finden und sich frei machen von der kollektiven Hysterie. Dies heißt auch, sich mental frei zu machen und neuartige Strategien und Wege zu finden.

Der Blick in die Vergangenheit hilft immer weniger! Wie wäre es mit Intuition?

Retrospektive Analysen stehen inzwischen auf wackligen Beinen, da in unserer gesamten Wirtschaft an zu vielen Parametern gedreht wird. Vieles verändert sich, und es wird zunehmend schwieriger mit der Analyse und Fortschreibung der Vergangenheit in die Zukunft.

Im Coaching fördern und arbeiten wir mit der Intuition und Sie gewinnen damit qualitativ bessere und zuverlässigere Erkenntnisse in kürzere Zeit, mit weniger Recherchen und Kopfarbeit. Gleichzeitig bekommt Ihre Eingebung mehr Raum.

Das klassische Marketing ist am Ende…jeder weiß es, doch…

Wir haben uns zu Tode segmentiert, bis wir letztendlich beim One-to-One-Marketing gelandet sind. Und wundern uns, dass die Budgets bei dem Gezerre zwischen Print und Online immer knapper werden.

Im systemischen Coaching konzentrieren wir uns auf Sie. Denn oftmals liegt die Lösung nicht nur in anderen Marketing-Strategien, sondern auch in der Person desjenigen begründet. Einschränkende Überzeugungen und Glaubenssätze verhindern oft den Erfolg. Sie sind jedoch leicht zu ändern, wenn man weiß wie.

Aufschieberitis und nie enden wollende Projekte – es kann auch anders gehen

Von Jahr zu Jahr dasselbe Ziel verschieben. Warum steht das Franchise-Konzept immer noch nicht? Warum ist die innovative Idee noch nicht umgesetzt, die Filiale noch nicht eröffnet?

Im Coaching konzentrieren wir uns auf die wirklichen Pfützen, Stolperfallen und Hinderungsgründe. Und lassen uns nicht von den angeblichen Problemen ablenken. So gehen Sie dann wirklich das Wichtige an.

Vernetzte Lösungen

„Ich habe Problem A, und die Ursache könnte in B, C, D, E und F liegen.“

Im Coaching stellt sich nicht selten heraus, dass die Ursache oft in O; P, Q liegt. Oder vielleicht gar nur in Z alleine. Sobald Sie den Blick auf die vernetzten Zusammenhänge richten, erkennen Sie die eigentlichen Ursachen, die oftmals ganz ganz ganz woanders liegen. Sehr befreiend!

Mal was erreichen, ohne zu arbeiten – wäre das schön!!!!

Umsatz- und Absatzstatistiken wälzen, Kundenlisten auswerten und intensive Internetrecherchen machen. Welche eine Arbeit!

Im systemischen Coaching lösen sich häufig die Dinge einfach so. Es gibt Lösungen ohne ihr Dazutun. Wenn auch die Umsetzung dann natürlich einer Handlung bedarf, so sind die Erfolge oftmals wie von Zauberhand da. Der langersehnte Neukunde, die erfolgreiche Verhandlung, das meeting mit dem Projektabschluss.

Fit zwischen Mensch und Marketing

Oft sind die Konzepte gut ausgearbeitet und funktionieren trotzdem nicht, denn manchmal wurde die Rechnung ohne den Wirt gemacht – in diesem Fall ohne den Unternehmer.

Im Coaching stehen Sie als Mensch mit Ihrem Unternehmen im Mittelpunkt. Denn der wesentliche Erfolgsfaktor ist, dass Mensch und Marketing zusammenpassen. Und so wird oft das eine oder das andere verändert, oftmals Beides.

Vorteil:

  • Sie sparen damit 60 bis 99% Ihrer Zeit
  • Sie können sich die bereits gemachten Fehler anderer zu Nutze machen
  • Sie kommen in die Fülle, statt in den Mangel des Denkens und Handelns
  • Sie bekommen inspirierende Impulse
  • Sie bekommen neue Kraft und Energie
  • Sie profitieren von rund 20jähriger Marketing-Erfahrung und mehreren Ausbildungen

Typische Coaching-Themen

  • Beziehung zu Geld: Umsatz erhöhen, Kosten reduzieren, Beziehung zu Rechnungen, Bank, etc.
  • Sich abgrenzen gegenüber Mitarbeitern, souverän „Nein“ sagen
  • Bessere Beziehungen und Zusammenarbeit zu Kunden, Firma, Branche etc.
  • Sich von alten Frauen-Rollen lösen
  • Schneller den mentalen Wechsel vom Angestellten zum Selbstständigen schaffen
  • Druck in allen Varianten abbauen: Erfolgsdruck, Leistungsdruck, Finanzdruck
  • Schneller und leichter umsetzen

Wie kann das systemische Coaching aussehen?

Am besten, Sie rufen einfach an, und wir klären Ihre Themen kurz ab. Dann können wir entscheiden, ob Sie zu einem Marketing-Erfolgscheck kommen oder gleich einen Termin vereinbaren. Als Orientierungshilfe für Sie: Kleine, überschaubare, losgelöste Themen, die auch wenig „Kopfarbeit“ benötigen, sind eher dem Coaching zuzuordnen. Hier geht es darum, dass Sie einen Unterstützer an Ihrer Seite haben, der Ihnen dabei hilft, dass Sie wieder leicht, sicher und souverän entscheiden und handeln.

Umfang pro Coachingtermin:

Wie lange der Coachingtermin dauert, hängt von der Anzahl der Fragen und deren Komplexität und Tiefe ab. Dabei nehmen viele Fragen mehrere Stunden bis zu einem Tag in Anspruch, wenige Fragen ab ca. zwei Stunden. Die Dauer des Einzelcoachings richtet sich nach dem Ziel und Ihren Bedürfnissen. Dieses reicht vom zweistündigen “Orientierungscoaching” bis hin zur regelmäßigen Begleitung über mehrere Monate.

Im Falle von geringerem Bedarf, lohnt sich oft das einstündige Telefoncoaching, das auch sehr gerne genutzt wird, um „Notfälle“ zu behandeln, die Zeit zwischen den Beratungsterminen zu verkürzen und Ihnen wieder einen Energieschub zu geben.

Einmalig oder mehrmalig?

Hier sind Sie vollkommen frei. Klassischerweise finden systemische Coachings mit mehreren Terminen statt, da es auch um eine Entwicklung geht, die erreicht werden soll. Sie sind vollkommen frei bei der Wahl der zeitlichen Abstände und der Häufigkeit der Termine. Ganz nach dem Motto: Wie sehr will ich mein Ziel erreichen?

Coachingort:

Das Coaching kann bei mir im Büro, in Hotels oder anderen Coachingräumen stattfinden. Ist jedoch immer außerhalb der Räumlichkeiten des Kunden. Denn Neutralität und Abstand von den Themen sind hier oberstes Gebot. Schwierig in den eigenen Räumen dritte Lösungen zu finden – und das tun wir.