Bei der Positionierung geht es meist um Ziele wie
- Potential leben
- Lebensaufgabe und –plan leben
- Attraktiveres Produkt und Sortiment
- Passendere, richtige Zielgruppe
- Klareres Profil
Die Positionierung ist das Herzstück Ihres Unternehmens, Ihrer Marketingstrategie, ja Ihres gesamten Unternehmensprofils. Wie klar, eindeutig und stimmig Sie diese haben und auch kommunizieren bestimmt, ob und wie Sie von Ihren Kunden wahrgenommen werden. Ihre Einzigartigkeit herauszuarbeiten und zu leben ist die Geheimwaffe schlechthin und der stärkste Hebel überhaupt.
Ausgangspunkt sind dabei Sie! Ihre Stärken, Talente und Begabungen, aber auch Ihre Werte, wo Sie hinwollen, was für Sie Sinn macht, was Ihre Lebensaufgabe ist. Kurz, wie Sie möglichst Ihr gesamtes Potential in Ihr Business einbringen, und dabei Freude bei der Arbeit haben.
Im nächsten Schritt wird es mit dem Markt, der Zielgruppe, den Kunden abgeglichen, so dass ein möglichst großer Fit zwischen Ihnen, Ihrem Angebot und Ihren potentiellen Kunden entsteht. Dabei wird auch am Produkt und am Sortiment gefeilt: Bauchläden werden aufgeräumt, neue Produkte entwickelt oder auch schlichtweg der Produktnutzen für den Kunden verbessert. Ein in sich stimmiges Gesamtkonzept ist der Schlüssel.